SEO NEWS KW 41                                                                                                                          Follow

Hot News & Top Posts rund um Google, SMO & SEO

Startseite  >  SEO-News  >  Best of Week 40

> 50 handverlesene Online-Marketing-News und SEO-Posts veröffentlicht zwischen 04.10. und 10.10. Mehr Artikel zu einem Thema (z.B. Linkaufbau) finden Sie hier: SEO Suche (2.000 Artikel seit 01.01.10)

 

04. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Montag

  • Neue Web-Features: Über Apple's BitTorrent-App IS Drive, Google's Bilder-Format WebP sowie URL-Shortener goo.gl und die Echtzeit-API für Trends vom URL-Verkürzer bit.ly: Netzwertig.com
  • Google TV: Die offizielle TV-Homepage ist jetzt endlich live. Die "Verschmelzung von Internet und Fernsehen" kann mit einigen Extras aufwarten. Jedes Feature wird in einer Tour erklärt: GWB.de
  • Facebook - Was wann posten? Losgelöst vom Inhalt sind auch Format & Timing Erfolgsfaktoren: Bild vor Video und Text, Dienstag vor Mittwoch und Freitag, vormittags vor nachmittags: FBM.de
  • Facebook - Landing Pages: Eine FB-Landingpage soll User zum Klick und bestenfalls zum Kauf animieren. Worauf ist bei der Gestaltung aus Conversion-Sicht zu achten? Conversiondoktor.de
  • Fanpage statt Domain - gefährlicher Trend? Immer öfter werden Facebook- und Twitteradressen sowie eigene iPhone-Apps statt der eigenen Domain beworben. Die Chancen und Risiken: t3n.de
  • Indexwatch - September: Auf drei der Sichtbarkeitsgewinner läuft eine großangelegte Spam-Serie Dass solche Seiten noch im Index sind... Google's Fortschritt ist hier kleiner als gedacht sistrix.de
  • SEO im Monat September: Über Microformate, Google's SEO Starter Guide, Sistrix International, Google's Shopping Box, Google Instant (Auswirkungen auf Ranking, SERPs ...): Inhouse-SEO.de
  • SEO - 5 Do's & 5 Don'ts (auf Basis von SEOmoz.org): Wer in den Suchergebnis-Rankings von Google & Co. weit vorne stehen will, sollte die wichtigsten Do's & Don'ts kennen: Unternehmer.de
  • SEO - Tools ("Studie" bzw. Searchmetrics-Werbung): Vergleichende Wettbewerbsanalyse von  8 SEO-Suiten + Grundlagen, Erfolgsfaktoren & Grenzen der Suchmaschinenoptimierung IEB.net
  • Linkaufbau - Tools: Umfassende Pakete (Searchmetrics, Sistrix, Cemper, Blekko, OpenSite Expl, Majestic) & Einzeltools (SUO Linkmanager, Virante PR Recovery, Xenu, Integrity...): seo-book.de
  • CRO - Whitepaper: After thousands of CRO experiments we know: CRO works and it is hard to be good at CRO: 5 steps to developing a successful & scalable CRO strategy: Widerfunnel.com
  • WebMasterForum - Hilfe zu meiner Website: 8 konkrete Tipps, wie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frage in Google's Webmaster-Forum beantwortet wird, erhöht werden kann ... Google.com
  • Blogging - Monetarisierung: SIN-Besucher und -Einnahmen im September, aufgeschlüsselt nach AdSense, bezahlte Posts, Direktvermarktung und Affiliate plus eCPM ... Selbstaendig-im-Netz.de
  • Webdesign - "einseitige" Websites: Vor- und Nachteile von Single Page Sites, die Mechanismen, die bei der Erstellung zu berücksichtigen sind plus Showcase mit 30 Designs: Sixrevisions.com

 

05. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Dienstag

  • Google TV - das Web auf dem Fernseher: Zur Verschmelzung von Internet & TV beitragen sollen TV-Apps, die nach Smartphone-Vorbild schnelle Zugriffe auf Dienste und Inhalte erlauben: t3n.de
  • Google TV - 7 Optimierungtipps: Designing for TV Intro, Simplicity above all, Navigation is critical, A new kind of screen, Even TV needs text, Sound matters and Flash on Google TV: Google.com
  • Twitter - neuer CEO, bessere Monetarisierung: Nach Promoted Tweets und Promoted Trends folgen jetzt die Promoted Accounts als weitere Ausbaustufe des Businessprogramms: t3n.de
  • Social Web: MDR-Intendant Udo Reiter verbreitet via Twitter einen schlechten Witz über Muslime Twitter-Fauxpas als Lehrstück zu Kommunikation und Öffentlichkeit in Web 2.0-Zeiten Spiegel.de
  • Lokale Suche - Report: Online search is still preferred for information about local businesses, but as other media grow, a diverse media mix must now include social & mobile marketing: SEL.com
  • Facebook Places-Start in D & CH: Places erlaubt Usern das Einchecken in beliebigen Locations, die sie entweder aus einer Liste vorhandener Orte auswählen oder neu erstellen: Netzwertig.com
  • Places für Werbung: Firmen können nicht nur als Aufenthaltsort in Statusmeldungen erscheinen, sondern mit Places auch User ansprechen, die sich in der Umgebung aufhalten: Internetworld.de
  • Places für's Business: Die mobile Ergänzung wird die Facebook-Nutzung unterwegs verstärken. Geschäfte, Restaurants etc. in Großstädten können bestimmte Kunden so besser binden: SIN.de
  • Place beanspruchen: Ein Place kann über den Link "Ist das dein Unternehmen?" in der Fußzeile freigeschaltet werden a) per Mailadresse oder b) via Urkunde/Dokument: FacebookMarketing.de
  • Places - Kurztest: Was das Lokalisierungsfeature taugt, wie Places genau funktioniert, wie sicher die Daten sind, wer auf lange Sicht davon profitiert und wo der Dienst noch Tücken hat Meedia.de
  • SEO - Reputation: Cultivate the right social profiles, author a bio with embedded links, speak, hire & invest, avoid wikipedia pages, start an alternative blog, leverage low quality links: SEOmoz.org
  • SEO - Rankingfaktoren: Keyword im Title, Einzigartiger Content, Keyword im Text, Domain Trust, Domainpopularität, Linkpopularität, Keyword in Überschrift, Key als Backlinktext ... SEO-United.de
  • WebMasterHelp - Video: Why does Google support SEO experts with advice? Google's business is to sell ads, so badly optimized web sites are the target of Google, aren't they? YouTube.com
  • 5 Homepage-Fehler: Vergilbte Auslage (veralteter Content), grottiges Schaufenster (Webdesign), lautes Verkaufsgeschrei (Textniveau), wucherndes Warenangebot (Navigation): cms-testlabor.de
  • Otto.de unter der Lupe: Verständlich, dass für die Seitentitel der Rubrikenseiten ein Mechanismus gewählt wurde, der oft gute Resultate bringt, aber Potenziale liegen im Detail internetkapitaene.de
  • Eyetracking-Analyse: EyeQuant sagt menschliche Aufmerksamkeitsprozesse bei Webseiten und Werbemitteln vorher und erlaubt die Optimerung von Webseiten ohne Probanden seo-usability.de
  • Sales Inception - Verkaufsideen implantieren: Inception = eigene Ideen in fremde Köpfe pflanzen. Wie funktioniert Inception im Alltag? Die 3 Geheimnisse der Sales-Inception: Konversionskraft.de

 

06. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Mittwoch

  • Google Goggles 4 iPhone: Dank Goggles kann man mit Bildern suchen. Ein Foto wird an Googles Server gesendet und analysiert. Google hat jetzt eine Version für das iPhone gelauncht: GWB.de
  • WebGL - neuer 3D-Grafikstandard: More user-friendly 3D, Advanced drawing, Game-like graphic, Faster JS, Fast custom drawing, Supported, Web-compatible, Programming needed: FHTR.org
  • Google vs. Facebook: Wer sich auf Google als Traffic-Bringer verlässt, geht ein großes Risiko ein
    ... SEO wird sicher auch weiterhin wichtig sein, aber SEO allein wird nicht mehr reichen... SIN.de
  • Facebook - Redesign? Für 19:00 Uhr MESZ hat FB zum Event eingeladen und die Spekulationen darüber, was Facebook präsentiert, reichen von FB Phone über iPad App bis Redesign ... t3n.de
  • Facebook Places-Übersicht: Wofür ist Facebook Places? FB Places und Privatsphäre, einen Ort bearbeiten, eigenen Standort anlegen, Places Page und FB Page verbinden: ThomasHutter.com
  • Twitter - ALLES, was Sie wissen müssen: Twitter-Mythen, häufig und selten "retweetete" Wörter, Linkbuilding mit Twitter, wie Twitter Rankings positiv beeinflusst und mehr: OutspokenMedia.com
  • Blog bzw. Posts promoten: Social News, Social Bookmarking, Social Media (wie Twitter und FB), Gastartikel, Blog-Kommentare, Webkataloge, Linktausch, Linkkauf und mehr: Weblog-ABC.de
  • Rankingfaktoren - Google vs. Bing: Vergleich der Lastactionseo-SERPs (keine der Top 10-Seiten bei Google ist bei Bing auf Seite 1) und der Rankingfaktoren (auf SEOmoz-Basis): SEOtrainee.de
  • Site Architecture: leverage reviews and comments, use "other users found this document for ...", deliver Google friendly URLs in internal search results, be creative with microformats seomoz.org
  • Facetted Navigation - SEO-Potenzial: Insbesondere für Online-Shops hat die Facetted Navigation großes Potenzial, wenn sie zum Suchverhalten passt. Analysen zeigen ... Internetkapitaene.de
  • WebMasterHelp - Video: In addition to using Webmaster Tools to submit an XML Sitemap, how important is it to have a sitemap for users? It seems like nobody does this anymore: youtube.com
  • Bilder SEO - Domain im Filter: Nachdem ein paar schlüpfrige Formulierungen wieder verharmlost waren, dauerte es nicht lange bis die Bilder wieder in der "Moderate Bildersuche"... tagseoblog.de
  • SEO-United - XING-Gruppe: Mit unserer Gruppe wollen wir den an SEO interessierten Betreibern von Webseiten ermöglichen, sich kennenzulernen, auszutauschen und Events ... SEO-United.de
  • WebMasterTools - Suchanfragen +/- in %: Der Vergleich der Zahlen wird leichter, Veränderungen lassen sich so schneller erkennen und externe Tools verlieren an Bedeutung Internetkapitaene.de
  • Wordpress - von WP auf eigene Domain umleiten: Do you like to redirect myblog.wordpress.com (as well as all of your permalinks) to your new domain? Here is how it works: WordPress.com

 

07. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Donnerstag

  • Facebook mit 3 neuen Features: Facebook ermöglicht den Download der eigenen Informationen, Dashboard vereinfacht die Kontrolle und Groups den Informationsaustausch (thomashutter.com)
  • Facebook - Groups: In einem Interview erklärt Mark Zuckerberg, warum die Gruppen-Funktion FB revolutionieren und gleichzeitig auch das bisher größte Problem von Facebook lösen wird: t3n.de
  • Groups - geschlossene Gesellschaft: Die Frage "Soll diese Person meine Fotos sehen können?" die sich bei neuen Kontakten bisher stellte, löst FB mit geschlossenen Gruppen: Netzwertig.com
  • Groups - Features im Detail: Gruppen erstellen, Gruppen Icon, Gruppen Profilbild, Gruppen Chat, Gruppen Pinnwand, Gruppen Docs, Gruppen E-Mail, Gruppen Sidebar, Gruppen Alerts ... FBM.de
  • Twitter, Facebook & Co - Tipps: Zuhören und Mitmachen! Informationen zu verteilen reicht nicht. Bedürfnisse müssen erkannt und die Kommunikation darauf aufgebaut werden: ranking-check.de
  • Google - Site Preview in den SERPs:: Google testet aktuell ein Feature, das den Usern schon auf den Suchergebnis-Seiten eine Vorschau der Webseiten auf Klick präsentiert: SEO-Handbuch.de
  • SitePreview in SERPs - SEO im Wandel: Falls potenzielle Besucher kaum mehr wirklich suchen, wird es auf den hinteren Suchergebnis-Plätzen bestimmt nicht einfacher werden: SEO-United.de
  • SitePreview in SERPs - Einfluss auf Design & SEO: Falls dieser Test zum Standard wird, dürfte das weitreichende Konsequenzen für Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer haben: t3n.de
  • SEO für Firmen: Es ist wichtig, immer aktuell informiert zu sein. Das kann ein Unternehmen ohne eigene SEO-Experten eigentlich nicht alleine stemmen und sollte daher SEO outsourcen: SIN.de
  • Rankingfaktor CTR: Google nutzt die CTR schon lange - das haben auch eigene Tests bestätigt. "Da klick ich sicher nicht drauf"-nur-SEO-Titel führen also zu schlechteren Rankings seokratie.de
  • PageRank - Funktion? Abgesehen von der schwindenden Ranking-Relevanz kann am PageRank abgelesen werden, wie tief Google eine Seite spidert & wieviel Linkjuice an die Linkziele... eCL.de
  • Bilder SEO - SafeSearch: Grund für das Verschwinden harmloser Bilder ist der umgebende Text. Google bemängelt meist nicht die Bilder als anstössig, sondern den Umfeld-Text: tagSEOblog.de
  • 5 Onlineshops, die begeistern: 5 Online-Shops mit 5 Begeisterungsmerkmalen, die diese Shops meiner Meinung nach besonders machen und mehr Conversion bringen ... Konversionskraft.de
  • WordPress - 35+ Plugins: We have collected some of the most used and popular plugins which assist you as a blogger. Just download and install the plugins of your choice 1stwebdesigner.com

 

08.10.-10.10.: Google News, SMM Trends, SEO Tipps am Wochenende

  • Lesenswert: Über Facebooks positive Entwicklung bei den Privatsphäre-Einstellungen, aber Kritik daran, dass keine Bestätigung der eingeladenen User erforderlich ist und mehr... Netzwertig.com
  • Facebook Groups - Wave 4 Humans: Although FB Groups seems to be well thought through and also well implemented, FBG looks sort of like Google Wave for human beings ... Techcruch.com
  • Facebook - Mobile: Über 200 Mobile-Provider in 60 Ländern arbeiten mit Facebook zusammen und irgendwo zwischen 150 und 200 Millionen User nutzen Facebook mobil: ThomasHutter.com
  • Facebook - Fakten: Top 5 FB-Länder nach Mitgliedern (USA, Indonesien, Großbritannien, Türkei, Frankr.), Top 5 FB-Seiten, Top 5 FB-Gruppen, Top 5 FB-Medien, Top 5 FB-Apps: SEO-United.de
  • VZ - im freien Fall: StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ haben im September zusammen 40 Mio Visits verloren. Im Juli hatten die Holtzbrinck-Seiten 23 Mio Visits eingebüßt, im August 6 Mio: Kress.de
  • Facebook vs. Google-Diskussion überflüssig, aber: Wenn Google die User vergisst und versucht, auf Kosten der User Experience zu schnell zu Geld viel aus AdWords zu quetschen ... OMD.de
  • Search - 97% nutzen Google & Co.: 50 Suchanfragen stellen deutsche Internetuser pro Woche. Dabei werden 17 unterschiedliche Themen recherchiert, jeweils mit 3 Suchanfragen ... at-web.de
  • Google News mit Tweets: Google News wird zu einer Art Twitter-Newsaggregator, der relevante News von den irrelevanten trennt, falls man den entsprechenden Twitter-Accounts folgt: GWB.de
  • Google Instant-Einfluss: 4 term keyphrases 27.5% vs 23.7% (w/o), 5 term keyphrases 12.9% vs 16%, 6 term keyphrases 10.3% vs 15.1%, 7 term keyphrases 21.0% vs 8%: eConsultancy.com
  • SEO - Update: Über Mister Wong und Dofollow, die erweiterte Clickthrough-Anzeige in Google's Webmaster Tools, den Seitenvorschau-Test in den Suchergebnissen und mehr: Nerd-in-Skirt.de
  • CTR = Rankingfaktor: Wenn die Klickrate so hohe Relevanz hat, kommt der Onsite-Optimierung in Form gut gestalteter Titles, Descriptions und URLs eine wichtige Rolle zu ... Ranking-Check.de
  • Rich Snippets für lokale Suche: Egal, ob ihr eine Website für eure Firma, einen Artikel zu einem Lokal oder einen Stadtführer erstellt, präzise Auszeichnungen (Markups) helfen ... Google.com
  • Local SEO: SEO für lokale Suchergebnisse kann sich schnell auszahlen, vor allem dann, wenn eben nach einem Anbieter "um die Ecke" gesucht wird. Je ausführlicher das Profil ... Tameco.de
  • Landing Pages - im Doppelpack: Eine in der Praxis gut bewährte Variante der Vermarktung von Angeboten über das Internet ist der Einsatz eines 2-stufigen Landingpage-Systems: KarlKratz.de
  • PR-Desaster vermeiden - WeTab-Learnings: Nicht zu viel versprechen, Haupt-Ankündigungen müssen stimmen, permanent weiterentwickeln, Vorteile müssen überwiegen ... BasicThinking.de
  • Hier gibt's unseren SMM & SEO News Recap der Woche

 

News der Woche 39            News der Woche 38            News der Woche 37          News der Woche 36