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SMM How to und wie SEO von SMM perfekt ergänzt wird

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Social Media Marketing (SMM) und Social Media Optimierung (SMO) sind in aller Munde. Aber bevor ein Twitter-Account oder eine Facebook-Fanpage angelegt wird, sollte ein SMM-Plan erarbeitet werden, der folgende 6 Punkte abdeckt: realistische Ziele, dafür benötigte Ressourcen, bestehende Risiken, konkrete Social Media Maßnahmen, geeignete Plattformen und praktikable Erfolgskriterien.

 

Was ist Social Media-Marketing und wie funktioniert SMM?

Social Media sind weder beherrschte Kanäle (wie die eigene Website), noch bezahlte Plattformen (wie Print & TV), über die eine Marke kontrolliert und mehr oder weniger one-way kommunizieren kann. In Social Media kommunizieren Personen - auch ohne Beteiligung eines Unternehmens - untereinander über eine Marke. Primäres Social Media-Marketing-Ziel eines Unternehmens sollte es demnach sein, für positive Schlagzeilen und größtmögliche Verbreitung zu sorgen - um letztlich die "AIDA-Unterziele" Attention -> Interest -> Desire -> Action und zusätzlich mehr Loyalty bzw. Kundenbindung zu erreichen.

 

Kundenbindung via Social Media-Marketing

Ob auf Facebook und YouTube oder bei Twitter: Eigene Präsenzen (Community-Aufbau) mit Like me-, Follow me- und Talk2me-Features können nur der Ausgangspunkt für Dialoge sein, die anschließend zeitnah, inhaltlich angemessen und nachhaltig weitergeführt werden wollen. Auch für das Management und den Ausbau einer Community müssen demnach entsprechende Ressourcen bereitgestellt werden. Aufbau und Ausbau werden erleichtert, wenn das Produkt im Mittelpunkt der Community steht. Sony

 

Absatzsteigerung via Social Media-Marketing

Wer Sonderpreise und andere VIP-Vorteile bietet, hat es leichter, "Mitläufer, Freunde und Liebhaber" zu binden sowie neue hinzu zu gewinnen. Um neue Leads zu generieren, müssen bereits bestehende "Lover" motiviert werden, die Marke weiterzuempfehlen. Features, die Empfehlungen unterstützen, etwa ein virtueller Einkaufswagen, der (auch von Dummies ganz einfach) vollgeladen, an einen Freund verschickt und von diesem (partiell) übernommen werden kann, sind dafür besonders geeignet. Levi's

 

Imagebildung via Social Media-Marketing

Ohne eine überwiegend wohlwollende Kommunikation, können Social Media-Unterziele wie Interest und Desire, die Bedingung sowohl für eine Absatzsteigerung als auch für eine Imageverbesserung sind, nicht erreicht werden. Während das in einem TV-Spot oder einer Printanzeige gegebene Versprechen nicht unbedingt gehalten werden muss, können selbst kleine Lügen in Social Media noch kürzere Beine haben. Damit der Schuss nicht nach hinten losgeht, sollten also nicht nur die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Auch Ihre Produkt(e), Firma und Mitarbeiter sollten 100% waterproof sein, bevor Sie sich auf’s Social Media-Eis begeben. Einen Notfallplan für den Super-GAU in der Schublade zu haben, kann trotzdem nicht schaden - damit es nicht ganz so übel kommt, wie bei Kitkat von Nestlé.

 

Bekanntheitssteigerung via Social Media-Marketing

Die Markenbekanntheit kann mit Hilfe von Social Media nur dann gesteigert werden, wenn es gelingt, Botschaften zu initiieren, die viral verbreitet werden. Es gibt zwar keine Geling-Garantie, aber die Erfolgschancen steigen stark an, wenn technische oder verbale Vorgaben zur Gruppenbildung bzw. Interaktion animieren. Hochwertige Preise, bekannte Testimonials und parallele Old bzw. Paid Media-Kampagnen steigern selbstverständlich die Chancen, sind aber keineswegs zwingend. An dieser Stelle kommt Social Media Optimization (SMO) ins Spiel.

 

Was ist SMO und was haben SMO & SEO gemeinsam?

Ähnlich wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt SMO darauf ab, Social Media Content (auf Twitter, Facebook & Co, aber zum Beispiel auch via FB-News-Widget oder Like-Button auf eigenen Webseiten) so bereitzustellen, dass das Auffinden für Suchmaschinen und Besucher, das Beteiligen (diskutieren bzw. kommentieren) und das Verbreiten (bookmarken, voten, liken, twittern ...) erleichtert wird.

 

Statt von SMO könnte man also auch von Social SEO bzw. Facebook SEO sprechen. Bei SMO geht es (auch) um mehr Reichweite über Social Media, bei SEO (im engeren Sinne) um mehr Besucher via Google & Co. Social Media Marketing bzw. Optimierung wird häufig auch als Ergänzung oder gar Teil der Suchmaschinenoptimierung gesehen, vor allem weil Social Media (auch) genutzt werden, um neue Blogposts zu verbreiten und auf diese Weise Linkbuilding bzw. OffPage-SEO zu unterstützen. Mehr zur Symbiose von SMO und SEO.

 

Erfolgversprechende SMM-Kampagnen konzipieren

Diese beiden Fragen müssen zunächst beantwortet werden: Was hat meine Marke davon (mehr Fans, mehr Produktverkäufe usw.)? Was hat die Zielgruppe davon ("Preview", Entertainment, Incentive etc.)? Ist eine Schnittmenge vorhanden, sollte als nächstes die passende Plattform gewählt werden (Video-Content -> YouTube, Community aufbauen -> Facebook, Kombinationen mit Twitter etc.). Wichtiger als das Wo (grundsätzlich gilt: weniger ist mehr) ist das Wann und Wie (lange). Ähnlich wie SEO ist auch SMM bzw. SMO keine Einmal-Aktion. Eine Art Drehbuch für einen Vorlauf von > 6 Monaten ist hilfreich.

 

Tipps & Tricks für Aktivitäten auf Facebook & Co.

  • Inhalte/Angebote
    • Neuigkeiten zu Produkten und Aktionen - nur News, die wirklich neu, relevant, hilfreich sind
    • Zusatzinformationen zu Produkten und anderen relevanten Themen - am besten nur Tipps, die wirklich exklusiv sind: Conrad Electronic auf Facebook
    • Handfeste Vorteile wie Vorkaufsrechte, Preisnachlässe, Gratisproben, Gewinnchancen etc. - am besten einige der Benefits nur für Fans: Limango Shopping Community auf Facebook
  • Kommunikation
    • „Locker flockig“ (nicht steif/gestelzt)
    • Offen und ehrlich (nicht unglaubwürdig)
    • Diskussion provozieren (keine Vorträge und schon gar keine Verkaufstexte)
    • Auf Inputs/Beiträge zeitnah reagieren (lange "Wartezeiten" sind schlicht unhöflich)
    • Tolerant und immer freundlich (abweichende Meinungen sind ausdrücklich erwünscht; inspirieren Sie Ihr Publikum, statt schlechte Stimmung zu verbreiten oder zu perpetuieren)
  • Präsentation
    • Nicht nur die Produkte, sondern auch das Unternehmen und die Menschen dahinter: Berichte von internen und externen Veranstaltungen (z. B. Messen), Stellenanzeigen usw.
    • Neben eigenen Inhalten auch User-generated Content ermöglichen bzw. incentivieren
    • Neben Text+Link auch Fotos & Videos (Amateurqualität kann durchaus authentisch wirken; was coole Bewegtbilder - im Sinne von viral - bewegen können: Kamerafahrt durch Paris)
  • Allgemein

    • Ausreichend Abwechslung bieten (Themen und Formate)
    • Regelmäßig Anregungen in thematisch verwandten Foren holen
    • Zeitnah besonders populäre und/oder kontroverse Themen aufgreifen

Weitere Tipps sozusagen im Reverse Engeneering (weil eigentlich Don'ts) - und ein positives Beispiel, wie ein wirklich gut geschriebener Artikel zum passenden Thema via Social Media weitergetragen wird: In 10 Schritten zum perfekten Imageschaden via Web 2.0 und 25 Killer Facebook Marketing Tipps

 

SMM-Maßnahmen kontrollieren und optimieren

Die Erfolgsmessung sollte sich nach den jeweiligen Maßnahmen und den dafür gewählten Kanälen bzw. Plattformen richten. In Frage kommen URL-Shortener, spezifische SMM-Tools (wie Facebook „Analytics"), allgemeine(re) SMM-Tools (wie Tweetdeck oder Hootsuite) und auch Google Tools (Alerts, Analytics). Wichtiger als die verwendeten Tools ist die Definition von Key Performance Indicators, die eine Evaluierung verschiedener Maßnahmen über längere Zeiträume und somit SMO im engeren Sinne überhaupt erst ermöglichen.

 

Beispiele für erfolgreiche Social Media-Kampagnen

Viral: Killzone 2 Webgame für die Playstation: Video auf YouTube, Website für den Toolbar-Download (=> nach Download gegen Monster, die einem auf bestimmten Seiten "auflauern", kämpfen - im Team!) Muster eines mega-viralen Posts: SEO Linkbait; Zutaten für ansteckende Kampagnen: Vorsicht viral!

 

Beneficial: IKEA Facebook Showroom zur Eröffnung des neuen Stores in Malmö: Video auf YouTube (Wer einen Einrichtungsgegenstand auf Facebook zuerst markiert, bekommt ihn im Store - kostenlos!)

 

Interactive: Pepsi sponsert unter dem Motto Refresh Everything gemeinnützige Projekte mit $ 0,5 Mio. - monatlich! Während die Bewerber pitchen, voten User auf der Pepsi-Website und der Facebook-Seite

 

Interactive: Gut gebautes Old Spice Model antwortet fast in Echtzeit - auf Youtube! OldSpice Channel (Wer noch mehr über die erfolgreichste Social Media-Kampagne aller Zeiten lesen will: Google-Top 10)

 

Linktipps: Best of Social Media & Facebook Marketing

Anregend:

Weitere erfolgreiche Social Media-Kampagnen bei Conceptbakery & Sprechblase (siehe Kommentare)

 

Anschaulich:

Links zu den Fanseiten von derzeit 235 deutschen Online-Shops auf Facebook im Shopbetreiber-Blog

 

Ausführlich:

Facebook-Spezial: unterschiedliche Aspekte von Grundlagen über Werbung bis Recht bei Internetworld

 

Übersichtlich:

Social Media Marketing: Definition & Ziele, große Netzwerke, 10 Gebote & 7 Todsünden bei SEO-United

 

 

Diesen Artikel verlinken? Einfach Code im Fenster kopieren - und dann z. B. im eigenen Blog einfügen:

Der Link sieht so aus: Social Media Marketing: erfolgreich planen, umsetzen, optimieren, Text = variabel

 

Welches Potenzial haben Social Media: SMM bzw. SMO vs. SEO? Facebook vs. Twitter vs. YouTube?

Robert vom CMS Testlabor sagt zum Beispiel, dass er künftig verstärkt auf Facebook setzen will: "Twitter benutze ich schon seit längerer Zeit. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Follower-Zahlen extrem aufgebläht sind, da man mit der Zeit sehr viele Spam-Follower bekommt, die niemals einen Tweet lesen würden. An Facebook mag ich - neben der gigantischen Nutzerbasis - dass ein „Gefällt mir“ auch wirklich als solches zu interpretieren ist – es gibt für Spammer keinen Grund einer Facebook-Seite zu folgen. Außerdem ist der Facebook-Newsfeed einem RSS-Reader viel ähnlicher als Twitter – News verschwinden hier nicht gleich wieder und werden deswegen eher beachtet."

Wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen mit Social Media? Wie zufrieden sind Sie mit der Effektivität? Welches der SMM-Ziele (siehe oben) lässt sich am leichtesten erreichen? Was funktioniert am besten? Welche SMM-Kampagnen, Facebook-Seiten, Youtube-Channels, Twitter-Accounts sind Ihre Favoriten?

 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • David (Donnerstag, 26. August 2010 08:09)

    Schöne Beispiele, aber für ein normales Kleinunterehmen ist es nicht so einfach, so coole Kmapagnen aufzusetzen. Mit unserer Facebook-Präsenz haben wir jedenfalls noch nicht besonders viel erreicht,
    v.a. wenn man den Audwand für die Erstellung und Betreung berücksichtigt. Sollte man sich vorher gut überlegen.

  • Admin (Donnerstag, 26. August 2010 10:12)

    David, da hast Du natürlich recht. Die ausgewählten Kampagnen sind mehr als Inspiration gedacht - es müssen ja auch keine 800.000 Facebook-Fans werden oder Aber-Millionen von You-Tube-Views wie bei
    Old Spice ;-) Aber sich (vor dem Start) sehr gut zu überlegen, ob es möglich sein wird, zu einem grundsätzlich interessierenden Thema einen substanziellen Mehrwert für Fans zu bieten und die
    (hoffenlich) wachsende Community angemessen zu hegen und pflegen, ist wirklich wichtig. Und man sollte auch darüber nachdenken, ob die Power, die für eine gut gehende Facebook-Präsenz (und jede
    andere wirksame SMM-Maßnahme) aufgewendet werden muss, nicht an anderer Stelle mehr bewirken könnte.